• Veranstaltungen

    < 2021 >
    Juli
    • 22

      Technikprobe: Klimawandel und Rebzucht

      19:00 -22:00
      22.07.2021

      Herr Antes von der Rebveredelung Antes wird uns über die Auswirkung des Klimawandels berichten Was sind die Maßnahmen im Weinberg und wie kann die Rebzucht dabei mit angepassten Sorten helfen.

  • Neuigkeiten abonnieren!


     

Kroatien: Weißweine aus Istrien

Erstellt von Dieter am Samstag 15. Mai 2021

View Calendar
24.06.2021 19:00 - 22:00

In dieser Probe mit kroatischen Weinen widmen wir uns nur der Halbinsel Istrien, mit Weißweinen aus der autochthonen Rebsorte Malvazija (Malvasia). Kroatien gehört sicher zu den aufregendsten Weinregionen in der europäischen Weinszene, da hier wieder verstärkt alte Weinbautraditionen zum Einsatz kommen, wie z.B. längere Maischestandzeiten. Sicher ein „Muss“ für Alle, die für Neues aufge­schlossen sind.

Diese Probe war schon für den November 2020 vorgesehen, musste aber durch die Corona-Einschränkungen verschoben werden.

Related upcoming events

  • 19.08.2021 19:00 - 19.08.2021 22:00

    Damit die Versammlung nicht zu trocken wird, gibt es wie gewohnt Weinen aus unseren deutschen Themengebiet, dieses Jahr also aus der nördlichen Pfalz,.

    Nur für Mitglieder

  • 23.09.2021 19:00 - 23.09.2021 22:00

    Portugals Wein Welt ist im Aufschwung und neben den berühmten Portweinen sind inzwischen eine Vielzahl trockener Wein mit höchstem Qualitätsniveau entstanden. Frau Dr. Rosario wird uns einen Ausschnitt der portugiesischen Wein Welt präsentieren

  • 21.10.2021 19:00 - 21.10.2021 22:00

    Portugals Wein Welt ist im Aufschwung und neben den berühmten Portweinen sind inzwischen eine Vielzahl trockener Wein mit höchstem Qualitätsniveau entstanden. Herr Bernhard Schmitz wird uns einen weiteren Ausschnitt der portugiesischen Wein Welt präsentieren

  • 18.11.2021 19:00 - 18.11.2021 22:00

    In dieser Probe mit kroatischen Weinen widmen wir uns wieder nur der Halbinsel Istrien, dieses Mal verkosten wir aber Rotweine aus der autochthonen Rebsorte Teran (in Friaul auch Terrano genannt). Im Friaul in der Region Carso stehen diese Reb­sorte für Herbe, säurebetonte Rotweine mit niedrigem Alkohol. Wir sind gespannt, was uns Weinbruder Ceca aus Istrien vorstellen wird.

    Diese Probe war schon für den Oktober 2020 vorgesehen, musste aber durch die Corona-Einschränkungen verschoben werden.

  • 02.12.2021 19:00 - 02.12.2021 22:00

    Lange stand dieses Gebiet im Schatten der Nachbarregion Ribera del Duoro, da die Wein recht rustikal, sehr breit und auch alkoholisch waren. Unser Weinbruder Uwe Lommertin hat  Weine für uns ausgesucht, die zeigen, was sich inzwischen positiv verändert hat.

    Diese Probe war schon für den Dezember 2020 vorgesehen, musste aber durch die Corona-Einschränkungen verschoben werden.